[php] S: Mailingliste mit PHP realisiert

[php] S: Mailingliste mit PHP realisiert

Ithamar Garbe php_(at)_phpcenter.de
Tue, 17 Jul 2001 23:55:20 +0200

Hartmut Holzgraefe wrote:

> ein typischer Fall von "Wenn man einen Hammer hat sieht alles aus wie
> ein Nagel", nur das der PHP-Hammer nicht wirklich auf den Email-Nagel
> passt ...

Das, was du realisieren möchtest, hat mit PHP nicht unbedingt viel zu tun. PHP kann zwar Mails
verschicken, aber deswegen ist es noch lange kein Mailserver, das auch Mails empfangen kann.
An-/Abmelden per Mail geht nur gaanz umständlich über externe Programme, aber dann sehe ich keinen
Sinn, PHP zu verwenden. Du könntest dies vielleicht über Links machen, aber damit hast du das
Problem noch nicht gelöst, wie Leute aus der Mailingliste Mails an die anderen per Mailclient
verschicken können. Wenn sie Nachrichten an andere verschicken möchten, können sie das zwar
vielleicht über ein Formular auf einer Webseite, nicht aber per Mail...
Für Mailinglisten sind, wie schon gesagt, andere Programme da, die darauf spezialisiert sind und
diesen Zweck demnach besser erfüllen. PHP ist zwar eine sehr flexible Sprache, aber kein
Allheilmittel.
Nimm MajorDomo, damit wirst du mehr Freude haben...

Gruss,
Ithamar Garbe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive