[php] PDF Funktionen

Alexander Wagner php_(at)_phpcenter.de
Wed, 18 Jul 2001 10:36:56 +0200

Andreas Krahn wrote:
> in der windows-version von php ist die pdflib.dll bereits enthalten.
> ich frage mich warum nicht auch in der linux-version ein ladbares
> modul mitgeliefert wird, naja wahrscheinlich wegen gpl...

Was hat die GPL mit der Platform zu tun?

Ausserdem steht die PDFlib nicht unter der GPL, sondern ist nur für den
nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos. Ein guter Grund, es nicht direkt
dazuzuliefern.

> vielleicht kann ja mal einer der cracks ein solches modul kompilieren.

Distribution als source ist die Standard-Methode unter Linux.
Zumindest dann, wenn man die Distributions-Eigenen Packet-Manager nicht
benutzen will. Für die ist der Distributor zuständig, nicht der Entwickler.

> wenn man die mailinglisten verfolgt, haben doch einige leute probleme
> mit dem einkompilieren der pdflib (ich auch).

Dann bräuchtest Du aber ein vorkompiliertes PHP, soweit ich das sehe, denn
wenn Du PHP ohne die PDFlib kompilierst, sind die PDF-Funktionen doch gar
nicht vorhanden, oder?

Was für Probleme hast Du denn mit dem kompilieren?

Gesundheit
Wagner

--
"Isn't it strange? The same people who laugh at gypsy fortune tellers take
economists seriously."

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive