[php] =?Windows-1252?Q?Re:_=5Bphp=5D_Z=E4hlen_in_MySQL?=

[php] Re: [php] Zählen in MySQL

Bernd Kohnen php_(at)_phpcenter.de
Sun, 19 Aug 2001 07:43:47 +0200

Hi,

----- Original Message -----
From: "Oliver Musch" <listen_(at)_o-m-a.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Sunday, August 19, 2001 1:18 AM
Subject: [php] Zählen in MySQL

> ich kniffel grad do vor mich hin, wie ich folgendes Problem elegant
> umgehen kann:
> In einer Tabelle wird neben dem Dateinamen auch eine Spalte für eine
> Wertung geführt. Nun soll aber neben jedem Dateinamen in der Ausgabe

Ich kann Dir nicht ganz folgen, hast du da sowas wie ein Voting?
Also jeder kann nach Schulnoten manier eine Wertung zu einer
Datei abgeben?

> ein schöner grafischer Balken zeigen, wie bislang gewertet wurde.
> Bislang habe ich halt zweimal die DB durchgrast, das erste Mal für
> die Anzahl der Gesamtwertungen, das zweite mal für die Reihenfolge.

Reihenfolge? Wozu ist die denn wichtig?

> Gibt's unter PHP oder MySQL die Möglichkeit, eine Spalte in Summe
> ausgeben zu lassen?

Ja, mysql: SUM().

> Oder ist meine Methode schon das Nonplusultra :-/ ?

Also wenn Du tatsächlich alle Wertungen speichern musst (wozu?)
dann würde ich:
"SELECT SUM(spalte)/COUNT(spalte) AS durchschnittswertung FROM tabelle"
machen.

Ansonsten würde ich einfach nur zwei Zellen pro Dateiname speichern.
"durchschnittsnote" und "anzahl". Bei jedem neuen Eintrag
änderst Du das dann in:
druchschnittsnote=(durchschnittsnote*anzahl+neue_benotung)/(anzahl+1)
und:
anzahl=anzahl+1

Dann hast Du die Durschnittsnote und die Anzahl der Benotungen
sowieso immer sofort bei der Hand.

bye.