[php] PHPLIB und =?iso-8859-1?Q?zuletz?= =?iso-8859-1?Q?t_eingef=FCgte?= ID

[php] PHPLIB und zuletz t eingefügte ID

Björn Schotte php_(at)_phpcenter.de
Sun, 19 Aug 2001 15:29:43 +0200

* Thomas Schröter wrote:
> mySQL spezifisch und so ist es mir nicht so einfach möglich die Klasse
> auszuwechseln, um eine andere Datenbank zu unterstützen. Gibt es da eine andere
> Möglichkeit ?

Ja, im Manual steht, dass du die Methode nextid() benutzt,
um die nächste ID im Voraus zu bestimmen.

Also:

  $id = $db->nextid("sequencename");

  $db->query("insert into foo(id, name) values($id,'blubb')");

> Wenn ich DB Einträge lösche , so entstehen ja in der Mitte der DB mit der
> Zeit ziemliche Löcher, da immer nur hinten angefügt wird. WIe kann man das
> Problem lösen ?

Wieso solltest du das Problem lösen wollen? Das ist ja
prinzipiell irrelevant, ob "Löcher" drin sind oder nicht.
--
Die Marktumfrage zu PHP Schulungen, Consultingdienstleistungen und
frei verfügbaren Artikeln.

        Mitmachen? http://www.thinkphp.de/survey/survey.php

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive