[php] Sessionvariable in Funktion

Thomas Beckmann php_(at)_phpcenter.de
Mon, 20 Aug 2001 07:26:11 +0200

>Ich frage mich aber, warum man eine Sessionvariable nicht nochmal
>registrieren k=F6nnen soll... ist das nicht widersinnig? Man mu=DF doch =
in
>jedem Fall eine M=F6glichkeit haben, den Wert zu manipulieren und in =
neuer
>Fassung wieder zur=FCckspeichern zu k=F6nnen.
Daf=FCr braucht man sie aber nicht neu registrieren, sondern ihr ganz
einfach nur einen Wert zuweisen, nachdem sie einmal registriert wurde.

>Und au=DFerhalb einer Funktion hatte genau das bei mir ja auch schon
>geklappt.
Du hast die Namensr=E4ume verwischt. Ich hab's nicht getestet, aber ich
mir recht sicher, da=DF die Variable, die Du in einer Funktion
registrierst, nicht au=DFerhalb bekannt ist, sondern dort nur =FCber
$HTTP_SESSION_VARS['invLoginData'] ansprechbar ist.

session_register bzw. (falls die Variable schon da ist)  session_start
solltest Du also au=DFerhalb von Funktionen machen, dann kannst Du mit
global $invLoginData;
auf die registrierte Variable zugreifen und sie auch einfach
ver=E4ndern.

---
Thomas Beckmann, Kiel, Germany
beckmann_(at)_gis.de