[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_Variable_an_htaccess_=DCbergeb?= =?iso-8859-1?Q?en?=

[php] Re: [php] Re: [php] Variable an htaccess Übergeb en

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Wed, 22 Aug 2001 08:35:25 +0200

Hi Alexander,

Alexander Gessner schrieb:

> Habe auch so ein Problem möchte von der root aus in ein passwort
> geschütztes verzeichnis wechseln.
>
> Login check in der ROOT über mySQL wenn ok dann in das passwot
> gechüzte verzeichnis wechseln.
>
> Dazu müsste ich beim wechseln in das Verzeichniss das Passwort
> und Username an htaccess übergeben können ???
>
> Sollte irgendwie über Header funktionieren leider kenne ich mich nicht
> so toll mit den Header kram nicht aus.

	Das geht nicht wirklich.

	Manche Browser unterstützen zwar einen Redirect auf
	http://user:passwort_(at)_meine.url.tld/verzeichnis , allerdings
	ist das weder standardisiert noch verlässlich, und das
	Passwort ist u.U. in der Adressleiste des Browsers und
	im Klartext auf allen dazwischenliegenden Stationen wie
	z.B. Proxies zu sehen.

	Die Login-Daten können nicht auf der Serverseite generiert
	werden, sondern müssen von der Browserseite aus auf eine
	Anfrage des Servers verschickt werden.
	Es existiert keine Möglichkeit, diese Daten auf der
	Browserseite zu setzen, abgesehen von einer Nutzereingabe
	und o.g. halbgarer Lösung.

	Gute Programmierpraxis löst das Problem anders, nämlich
	mit einem Sessionbasiertem Login, wie ihn etwa die PHPlib
	anbietet.

	Nachdem durch eine Passwortvalidierung eine gültige User-id
	als Sessionvariable gesetzt wurde, wird auf jeder Seite des
	geschlossenen Bereiches überprüft, ob eine solche vorhanden
	ist - wenn nicht, gibt es ein Loginfenster, wenn ja, die
	richtige Seite.

	Viele Grüße
	- johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive