[php] BCC in mail()

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Thu, 23 Aug 2001 13:59:17 +0200

On Don, 23 Aug 2001, Nicolas Löwe wrote:

> der vierte Parameter ist doch der Header

Beziehst Du Dich auf meine Mail? War mir aufgrund fehlendem Quoting
jetzt n icht so klar.

> mail (to,subject,text,header);

Im vierten Parameter stehen _zusaetzliche_ Headerzeilen, die
optional gesetzt werden koennen.
Das To:-Feld und Subject gehoeren selbstverstaendlich auch zum Header,
koennen aber bereits mit dem ersten und zweiten Parameter gesetzt
werden. Alles, was darueber hinaus geht, angefangen bei Cc:, Bcc:,
oder auch "X-Dingenskirchen: blablubb" kann im vierten Parameter
gesetzt werden.
Das, was darin enthalten ist, wird eben einfach dem Header der Mail
hinzugefuegt, ganz manuell, ohne Zauberei. Daher muessen beispielsweise
Zeilenumbrueche eingefuegt werden, wenn man zwei Headerzeilen
hinzufuegen moechte.

> ich habe gefragt wie der Header für BCC ist, du sagst BCC muss in den Header
> (nach obiger Syntax), andere sagen ich sei bloed BCC in den Header zu
> setzen. Ich habe das gefühl man macht sich lustig über mich. Übrigens mit
> BCC im Header gings nicht. format BCC: mail1 , mail2 , ...\n

Ich habe auch nicht geschrieben BCC oder bcc oder BcC, sondern ganz genau
"Bcc: ".
Danach folgt eine durch Komma separierte Liste von E-Mail-Adressen.
Das geht.
Alles andere moeglicherweise nicht, duerfte vom MTA abhaengen, mancher
wird es vielleicht durchlassen, ein anderer nicht.

Also wenn der vierte Parameter
$opt_header = "Bcc: hallo_(at)_bttr.org, loewe_(at)_forHeads.de" lautet, wird
es auch funktionieren. Was die anderen sagen, hab' ich jetzt nicht
so genau verfolgt. ;-)

> ich habe es jetzt bei to reingeschmissen, einfach als kommaseparierte Liste,
> jetzt funktionierts.
> Im Mailquelltext, ist auch kein Hinweis enthalten, wer die Mail noch
> bekommt, deshalb reicht mir die erreichte Lösung.

Aber wenn die Empfaenger im To:-Feld stehen, sieht doch jeder, der die
Mail empfaengt, jene Liste? Oder hast Du Bcc: ins To:-Feld gebracht?
Urks, das waere ja um drei Ecken gedacht. ;-)

> Obwohl, eine eindeutige Aussage über BCC hätte ich schon gern. ;)

Siehe oben. ;-)

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.bttr.org  :  http://der.leitweganzeiger.de
: mail : ralf_(at)_bttr.org       :::         rg_(at)_leitweganzeiger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive