[php] warenkorb

andreas kempf php_(at)_phpcenter.de
Thu, 06 Sep 2001 15:33:58 +0200

On Thu, 06 Sep 2001 14:54:48 +0200, Bobby Eichholz
<bob_(at)_mental-defact.de> wrote:

> [...]
gestossen=20
>(nur als Hinweis hab es f=FCr mich schon gel=F6st): Was ist, wenn man =
z.B.=20
>T-Shirts bestellt, die es in verschiedenen Gr=F6ssen gibt? ist dann jede=
=20
>Gr=F6sse ein einzelner Artikel oder gibt es ein Flag das dem T-Shirt =
eine=20
>Gr=F6sse zuordnet. Solange es nur ein extra Attribut ist, geht es noch =
mit=20
>einzelnen Artikel, jedoch kann es das ja auch noch in verschiedenen =
Farben=20
>geben (2 Shirts x 3 Gr=F6ssen x 4 Farben =3D> 24 Artikel). Das hatte ich=
=20
>erkannt, habe jedoch nicht bedacht, dass man ein Shirt in 'M' und das=20
>gleiche Shirt ja auch in 'XL' bestellen k=F6nnen sollte. Also musste ich=
 die=20
>Attribute auch mit durchschleifen.

Das thema wird dann noch um einiges komplexer, wenn du die artikel-
nummern (EAN) aus warenwirtschaftssystemen (WWS) in einer moeglichen
schnittstelle beruecksichtigen willst. Alle mir bisher bekannten WWS
arbeiten so, dass jede artikel-variante als vollwertiger artikel
gefuehrt wird, wobei varianten eines hauptartikels auch unter-
schiedliche preise haben koennen.

Wenn zumindest die online-bestellung vom WWS gelesen werden koennen
soll, muss die auswahl der variante 1) die richtige EAN bilden und 2)
einen evtl. anderen preis beruecksichtigen. Andersrum wird es richtig
spannend: wenn die artikel aus dem WWS (die dann meistens als CSV
vorliegen) per schnittstelle automatisch den shop fuellen und in
varianten splitten sollen. Bitte dann noch mit verfuegbarkeitsstatus
und regelmaessigen updates der preise. :)

ciao, andreas
--=20
[amalesh]      |  backend - development  |  PHP ASP SQL
andreas kempf  |  http://www.amalesh.de  |  online-shops
barnerstr. 14  |  tel: 040 - 39834682    |  eventsysteme
22765 hamburg  |  info_(at)_amalesh.de        |  communities

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive