[php] =?iso-8859-1?Q?phplib|templates|dynamische_bl=F6cke?=

[php] phplib|templates|dynamische blöcke

Ringo Großer php_(at)_phpcenter.de
Wed, 19 Sep 2001 23:52:11 +0200

hallo liste,

das grundprinzip von dynamischen blöcken in der phplib
hab ich verstanden (hoffe ich *g*)
ich wollte das nun etwas weiter ausführen und verschachtelte
blöcke verwenden. da hats dann aber ganz schnell aufgehört.
ich kapier das soweit, dass ich beim kleinsten (innersten)
block beginne und den in den nächstäusseren parse.
scheinbar macht mir aber die komplexe logik der syntax
noch einen kräftigen strich durch mein template.

kurze erklärung...

mein template ist in etwa so aufgebaut:

<!-- BEGIN block_handle -->

    <!-- BEGIN unterblock1_handle -->
    <!-- END unterblock1_handle -->

    <!-- BEGIN unterblock2_handle -->
    <!-- BEGIN unterblock2_handle -->

<!-- END block_handle -->

block bildet den rahmen also tabelle, überschrift
und submitbutton etc.
unterblock1 ist eine zwischenüberschrift
unterblock2 wird für jedes einzelne von mehreren
objekten verwendet

dazu gehören die definitionen:

$t = new Template;
$t->set_file('file','template.tmpl');
$t->set_block('file','block_handle','block');
$t->set_block('block','unterblock1_handle','unterblock1');
$t->set_block('block','unterblock2_handle','unterblock2');

das mit dem löschen der einzelnen blöcke und an welcher
stelle das erfolgen muss hab ich auch noch nicht so ganz
begriffen.
wie muss ich dass denn nun wohin parsen, damit in etwa
folgender aufbau herauskommt?

<block>
    <unterblock1></unterblock1>
        <unterblock2></unterblock2>
        <unterblock2></unterblock2>
        <unterblock2></unterblock2>
</block>

bin natürlich auch für eine erklärung oder einen verweis auf
ein tutorial sehr dankbar.

gesegneten abend wünsche ich noch.
Ringo.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive