[php] frohe Kunde

Hartmut Holzgraefe php_(at)_phpcenter.de
Thu, 20 Sep 2001 09:35:57 +0200

http://php.net/getrusage

> - dass sich das PHP-Timeout nach der CPU-Zeit
>   richten soll, ist mir neu, ist das echt so ?

ja, und nur so ist es ja auch fair
max_execution_time soll verhindern, das ein Script den
Server über gebühr belastet, und die kritischste Resource
ist dabei die CPU-Zeit, also wird deren Verbrauch begrenzt
ein Script das sich mit sleep(99) schlafen legt verbraucht
keine Rechenzeit, kaum Speicher (der kann, da nicht aktiv
benutzt, ausgelagert werden), eine Prozess-Id und ein paar
File Descriptoren, also i.A. Resourcen, die nicht knapp
sind
die Zusatzbeschränkung, die bei Puretec greifen, beruhen
darauf, das Scripte in der Modul-Version auch Apache-
Prozesse blockieren, und da die wiederum auch knappe
Resourcen sind wird dort etwas härter geblockt in
Sachen Zeitverbrauch
ansonsten könnte ein sleep(3600) script, oft genug
angefordert, alle Webserver-Prozesse belegen, so das
die Maschine nicht ansprechbar ist, obwohl die CPU nix tut

> Ist sehr schade, dass viele Funktionen nicht fuer Win32
> umgesetzt wurden:
> - das tut IMHO PHP einen grossen Abbruch und waere dann
>   eine echte Konkurenz zu ASP unter NT
> - muss ich zur Zeit solche Scripte 'online' entwickeln, was
>   sich beachtlich in meiner Telekomrechung niederschlaegt.

das hat vermutlich folgende Gründe:

- die nötigen Werkzeuge unter Win32 sind nicht gerade billig
  ( VisualStudio)

- ... und längst nicht so einfach zu bedienen wie ein
  "configure; make"
  (erst recht nicht bei englischer Anleitung und deutschem
   VisualStudio oder umgekehrt :( )

- längst nicht alle Bibliotheken, auf denen Extensions aufgbauen,
  sind für Win32 überhaupt verfügbar

- ...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive