[php] PHP4-Sessions und Cookies

Hartmut Holzgraefe php_(at)_phpcenter.de
Mon, 19 Nov 2001 19:02:38 +0100

André Temme wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich nutze die PHP4-Sessions (u.a. zur Authentifizierung) und merke jetzt,
> daß bei mir immer Cookies erlaubt sein müssen. Schalte ich diese im Browser
> aus, kann ich mich nicht mehr einloggen.
>
> Ich dachte eigentlich, daß PHP automatisch die SID an die URL anhängen
> würde, wenn man keine Cookies erlaubt, scheinbar ist dem aber nicht so.
>
> Meines Wissens kann man das in der PHP-Ini konfigurieren, auf die habe ich
> bei meinem Provider aber keinen Einfluß, geht's auch anders, oder muß ich
> [...]

wenn Cookies in der php.ini erlaubt sind, dann wird beim ersten
session_start() sowohl ein Cookie gesetzt als auch die URL
umgebaut (kann ja sein das der Client keine Cookies mag)

sobald die Session-ID einmal über einen Cookie zurückgekommen ist,
wird das URL-Rewriting abgeschaltet da nicht benötigt

wenn du garantiert keine Cookies haben möchtest dann hilft vermutlich

   ini_set("session.use_cookies",0)

vor session_start()

oder du setzt permanent-cookies mit

   ini_set("session.cookie_lifetime,$lebensdauer_in_sekunden)

dann kannst du zwischendurch auch deinen Browser schließen

--
Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive