[php] Sessions... aller Anfang is schwer, oder?

[php] Sessions... aller Anfang is schwer, oder?

Sun, 9 Dec 2001 18:43:04 +0100

Moinsen!

Mutig und gut gelaunt setzte ich mich heute morgen an die Aufgabe mich mal in die Sessions einzuarbeiten, um
mir das lästige Mitschicken aller notwenidigen Variablen von Seite zu seiten zu sparen.
Leider war es nicht so einfach und im Moment weiß ich nicht reell weiter.

Mein Plan sieht folgendes vor:

		session_start();
		$SID = session_id();
		session_register ("test");
		$test = "da bin ich";
        header("Location: http://www.ichbindoof.de/klappt_nicht.php?SID=".$SID);

ich starte eine session beim ersten aufruf der seite und gebe lediglich die Session ID in $SID an die Folgeseite
weiter (Da kommt auch gewünschter Zahlen- und Buchstabensalat an). Um nun aber auch zu testen, ob eine
registrierte Variable mitgenommen wird (bzw. gespeichert wird) versuche ich $test in der Session anzumelden und
auf der nächsten Seite aufzurufen... klappt aber leider nicht.
Nachforschungen auf PHPcenter.de haben mich zu http://www.phpcenter.de/phpschulung/ geführt.... aber auch
nicht wirklich weiter, da ich mit

http://www.phpcenter.de/phpschulung/session_phplib/beispiel.htm

nichts wirklich anzufangen weiß.

Das Manual hilft mir auch nicht weiter und das PHP-Buch neben mir (PHP4 v. egon schmidt und christian cartus)
hatte leider auch nicht gewünschten effekt.
Ich vermute dass es bei mir auch ein wenig am grundverständniss der sessions hapern könnte.
Wäre nett, wenn mir da jemand irgendwie auf die Sprünge helfen könnte.

mfg
Daniel c.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive