[php] Sessions... aller Anfang is schwer, oder?

[php] Sessions... aller Anfang is schwer, oder?

Daniel Hamm php_(at)_phpcenter.de
Sun, 9 Dec 2001 19:13:50 +0100

Hm ... ich werd dir mal sagen, wie ich das in einem meiner Skripte gelöst hab:

Beim Aufruf einer Datei (heißt control.php) wird eine Session gestartet und
der Benutzername und Passwort ($login und $password) in Sessionvariablen
registriert, allerdings nur dann, wenn bis jetzt noch keine Session exisitert
(wird anhand der Variablen $ID getestet).
Der Code sieht so aus:

if ( !isset ($ID) ) { /* erzeuge eine neue Session */
	session_start( );

	session_name ($login);

	$ID = session_id( );

	session_register("login");
	session_register("password");
	/* Beachte: kein $ vor den Variablen! */
}

else { /* es existiert schon eine Session, die ID ist in $ID */
	session_id($ID);

	session_register("$login");
	session_register("$password");
	/* Beachte: $ vor den Variablen! */
}

Wenn du einem anderen Skript nun die registrieren Variablen mitgeben willst,
musst du zu Beginn einfach den Codefetzen im else-Zweig (also die drei
Zeilen) hinschreiben, und du hast die Variablen im andern Skript.

Btw, hab mich auch nicht großartig mit Sessions auseinandergesetzt, aber
obiger Code läuft bei mir ... versuchs einfach.
Gruss
Daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive