[php] Sessions... aller Anfang is schwer, oder?

[php] Sessions... aller Anfang is schwer, oder?

Mathias Sulser php_(at)_phpcenter.de
Sun, 9 Dec 2001 20:04:14 +0100

Hi Daniel,

Also wenn ich das recht verstehe, willst du die Variable $test in die
aktuelle Session speichern und danach auf die Seite klappt_nicht.php
weiterleiten .. oder ?

ccd>                 session_start();
ccd>                 $SID = session_id();
ccd>                 session_register ("test");
ccd>                 $test = "da bin ich";
ccd>         header("Location: http://www.ichbindoof.de/klappt_nicht.php?SID=".$SID);

Das Ganze würde dann aber ein bisschen anders aussehen.
Hier mal mein Vorschlag:

<seite1.php>
<?php
  session_start();        // Muss auf jede Seite kommen
  $test = "da bin ich";
  session_register("test");
  header("Location: http://www.ichbindoof.de/seite2.php"); // PHP
  exit;                                                    // macht das mit der
                                                           // Session-ID-Übergabe
                                                           // selbst
?>
</seite1.php>

<seite2.php>
<?php
  session_start();
  echo "<h1>Mal schauen obs geht: ".$test."</h1>";
?>
</seite2.php>

Ich habs getestet und es funktioniert wunderbar. Du musst einfach auf
http://www.ichbindoof.de/seite1.php gehen und dann wirst du
automatisch auf http://www.ichbindoof.de/seite2.php weitergeleitet.

mfg
mathias

--
Mit freundlichen Grüssen,
 Mathias Sulser                    mailto:thepascha_(at)_gmx.ch

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive