[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_PHP.ini_im_laufenden_Betrieb_=E4nd ern=3F?=

[php] Re: [php] PHP.ini im laufenden Betrieb änd ern?

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Tue, 11 Dec 2001 11:10:27 +0100

Moin,

----- Original Message -----
From: "Stephan Schumann" <sts_(at)_kkcomputer.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Tuesday, December 11, 2001 10:45 AM
Subject: [php] PHP.ini im laufenden Betrieb ändern?

> Ist das irgendwie möglich? Ich möchte nicht umbedingt meinem Chef
> vorschlagen das wir mal kurz den Surfer neu starten müßen nur weil ich da
> noch was einfügen möchte und ständig leute auf dem Rechner sind.

Sofern php ueber/als CGI laeuft sind Aenderungen nach dem speichern der
php.ini sofort gueltig. Beim Einsatzt der mod_php wird die php.ini einmalig
beim Start ausgelesen.
Der Apache unterstuetzt schon laenger einen 'gracefull restart'. Laufende
Anfragen werden noch benantwortet und dann der Child beendet um einen neuen
mit aktueller Configuration zustarten. Ob das allerdings auch mit der
php.ini so reibungslos klappt weis ich nicht.

Falls mod_php und AllowOverride (kann ich auf einem Server mit mehr als
einem Benutzer nicht empfehlen bzw. nur gezielt fuer einen Vhost zulassen)
entsprechend gesetzt kann man auch 99% aller Konfiganweisungen ueber eine
htaccess setzen... und das ist dann wieder zur Laufzeit.

Gruss
Joerg Behrens