[php] FTP Zugang per PHP anlegen

Joachim Engels php_(at)_phpcenter.de
Tue, 8 Jan 2002 10:02:54 +0100

> hi..

> Kunden anlegen. Ich möchte
> abfragen/ändern, der Accountname ist

> sonst eine einfache möglichkeit ist der proftpd mit
> dem mysql_mod, dann ist der server via mysql
> steuerbar (also die user), das schafft dann eine
> ganz andere perskpektive ;)
> www.proftpd.org
> so hab ich das mod jedenfalls verstanden..

Hallo,
also wenn der Kunde nur das Paßwort ändern dürfen soll (toller Satz ;),
dann kannst du das vielleicht im FTP Server einstellen.
Beim BulletProof FTP Server gibt es in der Benutzerverwaltung ein
Kontrollkästchen:
"User can change his password"
Dort ein Häkchen machen, damit ist der Grundstein schon gelegt.
Mit einem entsprechendem FTP Client kann der Kunde dann sein Passwort
ändern.
Wenn das aber unbedingt noch über ein Formular angeboten werden soll, dann
setzt du hinter dein Formular, indem die Benutzernamen, altes Pass und neues
Pass abfragst, folgenden
Befehl :

SITE PSWD altesPass neuesPass

Also das ist der FTP Befehl zum ändern des Passwortes... allerdings weiß ich
momentan nicht, wie du ihn zum Server schicken kannst... vielleicht weiß da
jemand weiter.

Aber ich habe auch noch ne Frage.
Viele Free-Webspace-Anbieter schalten ja sofort den FTP Account frei.
Ich denke nicht, das da jemand 24 Stunden vor dem Rechner sitzt.
Wie kriege ich es hin, das komplett neue Accounts erstellt werden können?
Ich habe beim BulletProof FTP Server eine "users.ini" Datei, in der die
Daten der User gespeichert sind.
Die kann ich zwar beliebig auslesen und erweitern, aber der Server muß erst
neu gestartet werden, bevor die Änderungen wirksam werden...
Kennt jemand ne Lösung für den BP-FTP ?
CU

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive