AW: [php] Sortierung per Link

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Tue, 15 Jan 2002 11:11:55 +0100

> Selbst sehr renomierte und anerkannte Internet-Firmen
> haben ganze Siten, auf denen ohne JavaScript wesentliche
> Features einfach nicht mehr gehen.
> Kein JavaScript - keine Sortierung, Navigation u.s.w.

nun, ich denke doch, ob Javascript oder nicht hängt von der Zielgruppe der
Webseite ab, wenn ich das breite Publikum ansprechen will, dann sollte ich
mir doch sicher sein, dass die Seite auch bei allen funktioniert, wenn ich
eine Seit mache, die nur technikaffines, junges Publikum anspricht, dann
sollte auch Javascript kein Problem sein. Insofern ist das wohl eine Frage
die sich nicht pauschaliert beantworten lässt.

Was mich mehr irritiert war die Aussage, dass es zu vermehrtem Traffic führt
wenn die Datenbanksortierung nicht per Javascript erfolgt - das würde ich so
nicht verallgemeinern. Angenommen ich habe eine Datenbank mit 'nur' 500
Einträgen von denen ich immer jeweils 30 anzeigen will. Verwende ich
Javascript muss ich mir doch erst mal alle 500 Einträge aus der Datenbank
suchen, übertragen und dann dort sortieren. Mache ich das ganze serverseitig
lese ich nur 30 Einträge aus (und das MySQL limit sehr gut optimieren kann
ist ja bekannt) und übertrage die... da kann der Benutzer oft neu sortieren
bis das nachteilig wird.

--
Gruß

Mike Beck