[php] Sortierung per Link

Henning Sprang php_(at)_phpcenter.de
Tue, 15 Jan 2002 12:36:26 +0100

Sibylle Bölling wrote:

> [...]
Zielgruppe der

 > Wirklich ? Guckt euch mal die Statistik unter
 > http://www.webhits.de/deutsch/webstats.html#javascript an. Java
Script nicht
 > aktiviert: 0,2% . Also wenn man auf jede Mini-Randgruppe jetzt noch
 > Rücksicht nehmen soll, weiß ich es auch nicht.

hmm, woher weisst du wieviele Leute nach einem Versuch nicht mehr auf
die Seite gehen _weil_ sie ohne JavaScript nix sehen?

Ausserdem, selbst wenn JavaScript vorhanden und eingeschgaltet ist fürht
es oft zu Ärgher und Problemen und ist wesentlioch schwieriger
funktionsfähig, schnell und ohne Abstürze für viele Browser zu
realisieren als serverseitig generierte Seiten.
Ich denke die Entwicklungskosten sind wesentlich geringer dabei als mit
JavaScript. JS ist von der Idee her cool, hat aber zuviele Macken und
Browserhersteller halten sich nicht genug an Standarts, da ist das Problem.

Ich möchte z.B. nicht sehen wie ein Browser reagiert wenn man das
Beispiel von vorhin mit den 500 Einträgen mit JavScript versucht -  500
Zeilen Datenbankausgabe in einer JavaScript Variablen, dann 200 Zeilen
JavaScript für Sortierfunktionen, viel Spass!

 > Es gibt sicherlich Leute, die
 > noch rein textorientierte Browser benutzen.

naja, das ist wirklich eine Sache die man nicht unbedingt
berücksichtigen muss, ich denke so ziemlich jeder Internet User hat
irgendwie Zugang zu einem grafischen Browser und _kann_ darauf zugreifen
wenn er sich wirklich für die Inhalte einer Site interessiert.

 >Dann kann man auch keine
 > Bildchen für die Navigation benutzen. Ich bin keine große
Verfechterin von
 > JS, aber so einfachere Sachen kann man schon vertreten.

Du redest aber von "wesentlichen Funtkionen", keine einfachen Sachen wie
Rollovers.

 > Neulich habe ich eine Seite gesehen mit dem beliebten Spruch:
optimiert für
 > IE 5. Optimiert ist sehr lustig, die Navi funzte weder in Opera noch im
 > Netscape. Das ist natürlich unsinnig.

naja, es ist eben wahnsinnig teuer eine Site mit sowas zu optimieren.
da werden diejenigen die das bezahlen sollen schnell sparsam und dumm,
weil sie garnicht wissen wen sie ausschliessen.

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive