[php] Webseite in verschiedenen Sprachen

[php] Webseite in verschiedenen Sprachen

Henning Sprang php_(at)_phpcenter.de
Thu, 17 Jan 2002 15:08:00 +0100

Michael Koch wrote:

> Hallo Liste,
>

> Ich habe eine Website in deutsch und englisch erstellt. Beide Sprachen
liegen
> jeweils in einem eigenen Verzeichnis. Nun ist das Problem, dass man (im
> DocumentRoot) eine Seite hat, von der auf beide verlinkt wird. Ich würde nun
> gerne eine automatische Weiterleitung auf die deutsche oder englische Site
> anhand des Accept-Languages headers, der vom Client gesandt wird.
>
> Die frage ist nun: Wie kann ich diesen Header mit PHP abfragen (wenn er denn
> vorhanden ist) ?

Zum Beispiel so:

if (preg_match("/de/", _SERVER["HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"]){
	header("location: /de");
}
else {
	header("location: /en");
}

beachte dass die die Servervariable HTTP_ACCEPT_LANGUAGE unter Umständen
mehrere Sprachen und auch andere Informationen enthält, bei mir zum
Beispiel "en-us, de-de;q=0.50"

Du legst also mit der Reihenfolger der if/else Statements auch eine
Reihenfolge dre Sprachen fest.

Ich persönlich mag es nicht wenn mir jemand vorschreibt welche Sprache
ich haben will und befürworte dass man auch eine Möglichkeit hat die
Sprache frei zu wählen.

Es kann sich ja zum Beipsiel auch um einen Amerikaner im deutschen
Internetcafe handeln, der würde nicht feststellen dass es auch ne
englische Version gibt wenns nur automatisch geht...

henning

> Gruss,
> Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive