[php] Re: OT 25.000 mails (letzte mail dazu)

[php] Re: OT 25.000 mails (letzte mail dazu)

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Thu, 24 Jan 2002 14:24:40 +0100

> nagut, habs gesehen, aber wieviele verwenden das wirklich?

Die guten (tm) tun es. ;-)

> die meisten mailseerver schicken fehlermeldungen an den absender
> der mail, und nicht umbedingt an den server von dem es kommt...

Falsch. Der Envelope-Header wird ausgewertet, die Zustellung
erfolgt dann an jene Adresse.

Beispiel: Diese Mailingliste. Als Sender im Envelope fungiert
php-admin_(at)_phpcenter.de. In den From-Adressen findet man
hingegen die Absender.

Fehlermeldungen, etwa bei Zustellproblemen werden
logischerweise an php-admin zugestellt, genau dies
ist erwuenscht, da nur dieser entsprechend reagieren
kann, etwa den Empfaenger aus der Liste entfernen.
Der urspruengliche Absender bekommt davon jedoch
nichts mit - bzw. umgekehrt wird ein Schuh draus -
es waere fatal, wenn er es mitbekommen wuerde,
da es doch sehr haeufig zu Problemen oder Verzoegerungen
kommt, und wenn dabei jedes Mal der Absender
mit Dutzenden, wenn nicht Hunderten von Fehlermeldungen
zugeschuettet wuerde, noch dazu von Leuten bzw. Mailservern,
mit denen er nie persoenlich etwas zu tun hatte,
waere er darueber nicht gerade sehr gluecklich.

> (kommt auf die fehlermeldungen an) bzw. autoresponder kommen
> auf alle fälle ja zum absender und nicht zum server...

Autoresponder zeigen sich im gesamten Spektrum - von Zustellung
an die Reply-To, an die Envelope, bis zur From-Adresse.
Was davon zu halten ist, ist nichts fuer oeffentliche Mails... ;)

> und sollte der sever nicht immer online sein, ist das auch nicht SO
> tragisch, da viele mailserver es hald dann später probieren, ... und
> dabei ja meist an den hostnamen versuchen zu schicken und nicht
> die ip... (was natürlich wida von DNS abhängt)

Nunja, wenn dank Misskonfiguration der Zustellversuch an
Dialup-Rechner geht, laeuft auf jeden Fall etwas falsch.

> PS: ich denke es hat jede lösung vor und nachteile, darum gibts ja so
> viele verschiedene sachen ;o)

Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, ob man einen fehlkonfigurierten
Pseudo-Mailserver als Loesung betrachten kann.
Wie erwaehnt, es gibt ja Moeglichkeiten, die Probleme
zumindest abzuschwaechen. Falls davon jedoch nicht Gebrauch
gemacht wird, ist dies einfach nur fahrlaessig und sollte
entsprechend geahndet werden.

Beste Gruesse,
   Ralf
--