[php] OT (1/2): php per command-line

Ingo Lorenz php_(at)_phpcenter.de
Fri, 01 Feb 2002 16:50:04 +0100

Dario Nuevo schrieb:

> hi leute..
>
> ich will ein php-script gescheduled ausführen..
> ich mach das auch, gibt so nen download-manager
> namens axel, den start ich dann einfach mit dem php-
> file als parameter. leider bleibt der komisch
> hängen, so gibt es mit der weile haufen axel-
> processes, die so rumliegen ;-)
>
> naja, ich wollt wissen, wie ich allgemein ein php-
> script per command-line ausführen kann. ist ein
> debian, php ist eben als modul drin (geht das
> überhaupt? brauch doch ein schönes binary als
> interpreter, oder?)
> [...]

Hi.

Ich verwende cron unter Linux. Dort rufe ich lynx auf, und übergebe das
Script als
Parameter.
Lynx ist ein Textbasierter Webbrowser :-) Sowas gibt es wirklich.

z.B.
lynx -dump http://127.0.0.1/verzeichnis/script.php

Damit rufe ich das Script script.php im Verzeichnis verzeichnis auf.

-dump gibt an, das die Ausführung im Hintergrund erfolgen soll. Das
Script wird also aufgerufen, und wenn alle Daten ausgegeben wurden, wird
lynx wieder beendet. Wenn man -dump vergisst, bleibt der Prozess
erhalten! Mit jedem Cronjob wird eine neue Instanz aufgerufen, die dann
im Speicher rumhängen! So ähnlich wie bei Dir. Schau mal ob bei axel
auch so ein Art -dump möglich ist.

Servus Ingo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive