[php] PHP, mySQL - OpenSource

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Wed, 6 Feb 2002 13:42:30 +0100

Hi Ihr, Grüß Dich, Norbert,

Norbert Pfeiffer schrieb:
> Chefs interessieren sich nicht nur fuer die 'Anschaffungskosten'.
> In einer komerziellen Firma zaehlt auch die Verfuegbarkeit.
> Eine Stunde Ausfall sind mehr Verluste, als alle Lizenzen zusammen.
> Also:
> - wie lange dauert es, bis ein Supporter vor Ort ist ?
> - wie lange dauert es, bis ein Supporter das Problem geloest hat ?
> Antworten ueber 120 Minuten kannst Du gleich in die Tonne treten.

	Na, wenn der elend teure Oracle-Support
	das mal immer hinbekommen wuerde.

	Aber im Ernst, diese Infrastruktur
	steht fast schon zur Verfuegung -
	etwa bei Netuse, wo man KK als Consultant
	einkaufen kann - oder bei SuSE, oder bei
	ThinkPHP. Das ist nicht die Herstellerhotline,
	und man kann die Leute auch nicht auf
	Schadensersatz durch Ausfall verklagen.
	Das spielt aber nur für diejenigen eine
	Rolle, die nach Ausfall ihres IIS für
	3 Tage erfolgreich Schadensersatz
	von Microsoft eingeklagt haben.

> Bei aller Begeisterung fuer MySQL und PHP auf Linux.
> Im Moment ist es fuer groessere Firmen moch Spielkram,
> ausser, sie haben eine eigene, starke IT-Abteilung.
> Und dann sind Lizenzkosten eher 'Kleinkram'.

	Das stimmt so auch nicht, aus meiner
	Erfahrung mit größeren Firmen. Dort
	kauft man z.B. PHP ein, weil man schnell
	funktionierende Antworten auf spezielle
	Probleme bekommen kann.
	Weil die Grenze "das ist innerhalb vertret-
	barer Kosten nicht zu realisieren" erst
	später erreicht wird.
	Dh. PHP wird groessere Firmen niemals
	dominieren, aber es hat auch dort seine
	Areale.

> Merke:  Open-Source-Support ist derzeit einfach nicht im Angebot.
> Damit meine ich 'vertraglich' zu binden, inclusive Haftung.

	Bei diesem Argument muss man sich immer
	bewusst machen :
	Kann ich den Hersteller einer Out-Of-the-Box
	Software tatsächlich verklagen, und werde ich
	das tun ?
	Wäre es evtl. preiswerter, bei Mängeln jemanden
	einzukaufen, der diese Mängel korrigiert.

> DAS ist der Knackpunkt, und daran arbeitet derzeit MySQL AB,
> wenn ich Kai Arnoe in Frankfurt richtig verstanden habe...

	Jepp, wobei ich die Lösung von MySQL
	persönlich mag : auf der einen Seite gibt es
	das MySQL unter GPL, dh. ohne Haftung und umsonst,
	und auf der anderen Seite unter kommerzieller
	Lizenz, so dass man eigene Software darauf
	aufbauen kann und so auch für die eigene
	Software gerade stehen kann.

	Natürlich hast Du mit den meisten
	Deiner Argumente recht, aber es bessert
	sich.