[php] PHP, mySQL - OpenSource

Guido Dappert php_(at)_phpcenter.de
Wed, 06 Feb 2002 14:35:22 +0100

Norbert Pfeiffer schrieb:

> <rofl>
> Chefs interessieren sich nicht nur fuer die 'Anschaffungskosten'.
> In einer komerziellen Firma zaehlt auch die Verfuegbarkeit.
> Eine Stunde Ausfall sind mehr Verluste, als alle Lizenzen zusammen.
> Also:
> - wie lange dauert es, bis ein Supporter vor Ort ist ?

Wenn Du die Anwendungen selber Programmierst und vertreibst bist Du selbst
der Supporter !
In diesem Fall musst Du die Probleme lösen. Und in solchen Foren wie z.B.
diesem findet man in der Regel schnell hilfe !

> - wie lange dauert es, bis ein Supporter das Problem geloest hat ?

Liegt in dem Fall an einem selbst !

> Antworten ueber 120 Minuten kannst Du gleich in die Tonne treten.

Damit meinst Du wahrscheinlich die Reaktionszeit. Geholfen wurde damit aber
nocht nicht !

> Na, welche Produkte hast Du denn jetzt noch ?
> Und welches davon sind 'Open Source' ?

Ein weiterer Vorteil von Open Soure ist das Open Soure gemeinde darauf Wert
legt das die Software vernünftig läuft weil bei der Enwicklung nicht halb
zusammengebastelte System (MS) zwecks kostendeckung auf den Markt gespuckt
werden.

> Bei aller Begeisterung fuer MySQL und PHP auf Linux.
> Im Moment ist es fuer groessere Firmen moch Spielkram,
> ausser, sie haben eine eigene, starke IT-Abteilung.
> Und dann sind Lizenzkosten eher 'Kleinkram'.

Für grössere Firmen mag das ja zutreffen, aber in kleineren Firmen
interressiert schon z.B. der Anschaffungspreis wegen Konkurrenz.

> Merke:  Open-Source-Support ist derzeit einfach nicht im Angebot.
> Damit meine ich 'vertraglich' zu binden, inclusive Haftung.

Das stimmt !

> DAS ist der Knackpunkt, und daran arbeitet derzeit MySQL AB,
> wenn ich Kai Arnoe in Frankfurt richtig verstanden habe...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive