[php] PHP, mySQL - OpenSource

Markus Wolff php_(at)_phpcenter.de
Wed, 06 Feb 2002 14:18:21 +0100

Am Wed, 6 Feb 2002 14:10:25 +0100 schrieb "Beck, Mike"
<mike.beck_(at)_ibmiller.de>:

[ASP als Sprache für Webanwendungen]
> ich sagte nicht, dass ich es als schwierig empfinde, ich empfinde die
> Sprache als sowohl in ihrer Syntax als auch in ihrer Logik als veraltet,
> nicht ausreichend leistungsstark um damit webanwendungen zu entwickeln und
> viel zu umständlich.
[...]

...dann schau Dir mal ASP.NET an. Dort hast Du jetzt die Wahl,
Webanwendungen, die auf das ASP-Framework(!) zugreifen, in entweder,
Visual Basic (nicht VBScript!), C#, C++ oder irgend einer beliebigen
anderen Sprache, die in diese komische neue Intermediate-Language
übersetzt werden kann, zu programmieren.

Da sollten kaum Wünsche an Syntax und Logik offenbleiben, speziell
bei C#.

Da dann auch der Schritt des Intepretierens der Skripte nur beim ersten
Aufruf anfällt (danach ist es Bytecode, der immer wieder aufgerufen wird
- vergleichbar mit dem Konzept von Java oder auch PHP mit eingesetztem
Zend Cache), dürften die Performancediskussionen erneut losgehen.

> schreiben kann wirds schon hässlich, wenn ich mir anschaue, wass php an
> funktionsvielfalt zum parsen von Text, zum Umgang mit div. Datenbanken und,
> und, und hat und was ASP demgegenüber bietet erübrigt sich IMHO die
> Diskussion - ich musste mir ein ActiveX Control von einem Fremdanbieter
> runterladen und installieren um die Mail vernünftig verschicken zu können -
> da hört sichs doch auf.

Das ist IMHO der viel größere Knackpunkt - nach wie vor muß man sich
viel zu viele völlig alltägliche Funktionen (z.B. FTP) als z.T. teuer zu
bezahlende ActiveX-Komponenten irgendwoher zusammensuchen. Das bremst
die Entwicklung und man ist mit seiner Anwendung wieder von vielen
kleinen Drittanbietern abhängig - pflegen die die Komponenten auch
wirklich weiter? Beseitigen die schnell Bugs, falls welche auftauchen?

Dafür allerdings sind auf der anderen Seite gewisse andere Sachen wieder
besser - z.B. ist das Auslesen von XML-Dokumenten mit den MS-Komponenten
so schreiend einfach, daß ich heulen könnte, wenn ich mir PHP´s DOMXML
oder Expat anschaue...

Gruß,
 Markus

--
*21st Media*    | Consulting, Konzeption, Produktion für die Bereiche:
Markus Wolff    | Internet, Intranet, eCommerce, Content Management,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive