[php] PHP, mySQL - OpenSource

Dario Nuevo php_(at)_phpcenter.de
Wed, 06 Feb 2002 14:25:23 +0100

klären wir das mal auf..

>Nee, iss sie nicht. ASP verwendet VBScript und /
oder JavaScript.
>VBScript und VBA unterscheiden sich nicht
unerheblich.

also... asp ist die ENGINE (aspx.dll, asp.dll)..
dann erwartet der iis per default vbscript,
akzeptiert jedoch auch jscript (wohlbemerkt jscript,
NICHT javascript, also die microsoft-variante..)
dies sorgt PER DEFAULT für eine zusätzliche
wartezeit, da iis zuerst mal checken muss, was für
eine sprache verwendet wird im aktuellen file.. will
man das nicht, muss die erste zeile darauf hinweisen
oder global im GLOBAL.ASA (sowas wie ein .htaccess
nur much miserabler)..

WIESO ASP SCHEI**E IST
wie gesagt, asp besteht nur nur nur aus dll's.. jede
einzelne komponente (schon ein echo braucht ein
objekt) und jeder request bläht den iis mehr und
mehr auf, das memory handling ist miserbal.. ich red
von iis4.. ;-)

und zu den 100'000 ameisen -->
jeder der asp schreibt und sich denkt er sei ein
coder, hat ja wohl ne meise.. mit "programmieren"
hat das ja wohl schlecht was zutun, hat einfach
keinen spirit (also vbscript).. und eben, kaum
richtig inscript-befehle, alles sind wieder dll's,
die wieder memory fressen..
auch php ist nicht richtig coden, aber schon x
niveaus höher als asp.. von der geschwindigkeit mal
ganz abgesehen ;-)

achja und zur...
If Var = 5 Then
	i = 1
End If
...syntax...
die ist auch wirklich schrott..
aber die ist historisch bedingt, basic war schon in
den 80ern syntaxisch so, ohne besondere notation..
das blieb bei visual basic gleich und bei seinem
bruder vbscript ist es halt auch so ;-)
eben einfach.. "coden" for dummies :-)))

greetz
dn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive