[php] boeser Verdacht

Georg Richter php_(at)_phpcenter.de
Sun, 10 Feb 2002 10:01:45 +0100

On Sunday, 10. February 2002 03:24, Norbert Pfeiffer wrote:

Moin Norbert,

a) Was für eine PHP Version verwendest Du, was für eine DB?

b) Wird nach jeder Query das resultset freigegeben (mysql_free_result) ?

Gehört eigentlich nicht zu Deiner Frage:

c) So wie Dein Script aussieht, berechnest Du die Distanz zweier GPS
Koordinaten. Da ich mal vermute, dass Du MySQL verwendest, folgende Frage:
Warum verwendest Du nicht eine UDF-Function (oder unter Windows
native-Function), die Dir den Wert gleich DB seitig berechnet, so dass Du Dir
einen Select mit anschliessendem Update in einer riesen Loop ersparst, und
statt dessen nur noch eine einzige UPDATE query hast. Dies dürfte in einem
Bruchteil einer Sekunde fertig sein.

d) Deine Werte scheinen in der DB im Gradmass abgelegt zu sein. Damit lässt
sich natürlich nicht rechnen, warum also nicht gleich im Dezimalformat
ablegen?!

Auch für die Umwandlung Grad in Dezimal lässt sich eine UDF verwenden, oder
zur Not ein zusammengebastelte Query.

e)
>  ost_G = '".$nrd_Gr."',
>  nrd_G = '".$nrd_Gr."',

Wenn Du kein C kannst bzw. keine UDF verwenden willst, dann würde ich 2
Update statements benutzen:

1) Umwandlung Grad in Decimal
2) Distanzberechnung (ist zwar nen längerer Sermon, geht aber auch)

Georg

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive