[php] OT: PHP.NET-Compiler?

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Mon, 18 Feb 2002 15:42:43 +0100

Arash Yalpani wrote:

tach,

<snip>
> Ausserdem ist der aus meiner Sicht
> Hauptvorteil von .NET die Möglichkeit mehrere Programmiersprachen zu
> verwenden, deren Bibliotheken wechselseitig genutzt werden können.

was ist mit corba ? wird beim gnome-projekt nun schon seit jahren
erfolgreich eingesetzt ...

btw koennte man beispielsweise auch die zend-engine benutzen, um
auch andere sprachen parallel (z.b. perl, tk, meinetwegen auch asp) zu
abzuarbeiten. dazu braucht man noch nichtmal irgenteine zwischensprache.
(diese waere in dem falle dann eher ein core-dump des zends ;-))

> Wenn ich
> aber - und so habe ich gestern argumentiert - glaube, dass es .NET sehr bald
> und in sehr stabiler Form auch für Linux geben wird, dann muss ich auch

ich frage mich immernoch, was da die fundamentale neuerung sein soll.
(es geht ja schliesslich nicht darum, ein laengst etabliertes system
zu portieren, sondern um die frage, ob man bei einer mehr oder weniger
neuentwicklung
parallel auf anderen platformen arbeitet).

was kann .NET was man mit bisherigen modellen (wie corba) nicht kann ?
auch wuerde mich wirklich mal interessieren, was nun wirklich hinter
dieser
neuen gaertnersprache steckt ? pike nochmal aufgewaermt ?

> davon überzeugt sein, dass es sehr bald Personen/Firmen geben wird, die
> Compiler für C#, PHP, usw. anbieten, die Code für die JVM generieren.
> Technisch scheint jedenfalls wenig dagegen zu sprechen(?). Das Argument (von
> mir) wäre damit entkräftet.
also PHP nach java uebersetzen ist ziemlich schwierig. im prinzip hat
man
dann einen grossteil der php-engine (ausser den parser) dann in java
nochmal
neu programmiert. wird imho um einiges langsamer.
man sollte hier bedenken, dass php (im gegensatz zu java oder c) keine
compiler-sprache ist! (dynamischer code, runtime namespaces usw)

> Zu Passport: Gibt es offene Standards als Konkurrenz zu MS-Passport? Ich hab
> mich letzte Woche bei FirstGate angemeldet, einmal aus Neugierde und zum
> anderen um den neuen Abo-Service von "Spiegel Online" nutzen zu können.
> Womit arbeiten die denn? (Und was passiert beispielsweise, wenn MS die
> aufkauft? Landet man da automatisch in der Passport-Datenbank?)
wahrscheinlich.

IMHO gibt es da auch ansaetze fuer solche system als opensource.
allerdings halte ich derartiges fuer generell bedenklich.

interessant waere es freilich, ein offenes system zu entwicklen, mit
denen man riesige datenbestaende verteilt managen und einheitliche
authentifizierung
und rechtevergaben handlen kann ...

beispielsweise sinnvoll waere das fuer allgemeine verwaltungaufgaben,
um den papierkrieg drastisch zu reduzieren (egoverment),
so koennte ich als student dann dem finanzamt permissions geben, meine
IMAs
und ausgaben an die UNI (semesterbeitrag etc) abzufragen.

... aber das muss ich erst nochmal richtig verdauen ;-) ...

~-n

--
PERL - der geglueckte Versuch, einen
braindump direkt ausfuehrbar zu machen ...

 software development, IT service
 internet security solutions

 www:       http://www.metux.de/
 email:     contact_(at)_metux.de