[php] OT: mysql vs progresql

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Tue, 19 Feb 2002 21:32:16 +0100

Christian Schäfer wrote:

> hallöle,
> sorry für das ot, mich würde aber mal interessieren,
> wo ihr die unterschiedlichen vorzüge von mysql und
> progresql seht. gibt es bestimmte einsatzgebiete, wo
> man eher das eine als das andere einsetzen sollte?

also da will ich mich mal als langjaehriger posgresqler zu
wort melden (der aber keine ahnung von mysql hat)

psql ist ein sehr maechtiges RDBMS, unterstuetzt z.b. trigger,
rules, eigene functions + languages, operators, subqueries,
transactions, large objects. es verfuegt ueber eine vielzahl von
optmierungs-mechanismen (query optimizer, op-cache, uvm)

es ist IMHO die bessere wahl, wenn man komplexere automatismen
(z.b. mirroring, etc) braucht oder es mit grossen relationen
zu tun hat, allerdings ist es beim startup etwas traeger als
myql und braucht nen ganzen batzen ram.

mysql ist hingegen recht flott fuer kleine DBs und arbeitet
da auch recht resourcen-schonend.

wenn du eine entscheidungshilfe brauchst, solltest du ggf dein
projekt mal genauer erklaeren ...

btw sollte man moeglichst immer so programmieren, dass man
vom drunterliegenden RDBMS unabhaengig ist, ergo einen wrapper
benutzen. empfehle PEAR::DB.

~-n

--
PERL - der geglueckte Versuch, einen
braindump direkt ausfuehrbar zu machen ...

 software development, IT service
 internet security solutions

 www:       http://www.metux.de/
 email:     contact_(at)_metux.de