[php] Rechte unter Windows

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Sun, 24 Feb 2002 17:31:13 +0100

On Son, 24 Feb 2002, Thomas Beckmann wrote:

> W2k kennt user und groups, die für verschiedene Dateien und
> Verzeichnisse verschiedene Rechte haben. durch einrichten der
> "richtigen" user und vergeben der Rechte kann man dafür sorgen, dass
> zugriffsprobleme vermeiden werden - vielleicht geht's über einen exec

Das wuerde mich auch interessieren. Hintergrund: Ich versuche
mich momentan an einem PHP-GTK-Programm, bei dem Daten wie
Datenbankname, Passwort etc. in einer Datei abgelegt
werden. Das ganze ist natuerlich nicht statisch, sondern
kann vom jeweiligen Benutzer zur Laufzeit geaendert werden.

Unter Linux & Co ist dies kein Problem, jeder Benutzer
hat sein Homeverzeichnis, in welchem ein Verzeichnis
$HOME/.dingenskirchen angelegt wird. Darin befindet sich
die Datei config, welche nur fuer den jeweiligen
Besitzer les- und schreibbar sein soll.

Nun laeuft das Skript theoretisch auch unter Windows.
Aber was passiert, wenn hier Befehle wie chmod, chown usw.
ausgefuehrt werden? Und wie laesst sich ein Homeverzeichnis
des Windows-Benutzers feststellen - falls dies ueberhaupt
geht? Unter Linux bediene ich mich zunaechst $uid = getmyuid()
und anschliessend posix_getpwuid($uid), womit in einem
Array z.B. das Homeverzeichnis zurueckgeliefert wird.

Sind diese Funktionen auch unter Windows verfuegbar, wenn ja,
was liefern sie zurueck? Wie wuerdet Ihr diese Geschichte
loesen? Gibt's unter Windows ueberhaupt etwas Aehnliches
wie ein Homeverzeichnis? Meine Windows-Zeit liegt lange
zurueck. ;-)

Zur Not tausche ich einfach die config-Klasse aus bzw. frage
ab, unter welchem System das Skript laeuft, aber auch dann
stellt sich die Frage, an welchem Platz man derartige Daten
eigentlich speichern sollte.

Beste Gruesse,
   Ralf
--