[php] include_path

Mario Aeby php_(at)_phpcenter.de
Wed, 27 Feb 2002 16:22:00 +0100

hallo zusammen,

ich benutze PHP 4.0.6 unter Windows 2000 Advanced Server, IIS 5.0. PHP
läuft als CGI und in der php.ini steht folgendes:

---php.ini---

include_path =
".;c:\inetpub\ao-thun;c:\inetpub\kiesen;c:\inetpub\neuenegg;c:\inetpub\e
meidi;c:\inetpub\emeidicms;c:\inetpub\dev\;c:\inetpub\storagenews"

---/php.ini---

das problem ist nun, dass ich in einem config.php-file für ein projekt
die location von zwei files angebe:

$file_01 = "/includes/sitemap.ser";
$file_02 = "/includes/sitemap.old";

diese beiden files liegen im physischen pfad

c:\inetpub\emeidicms\includes\

wenn ich nun ein file_exists($file_01) mache, gibt es eine fehlermeldung
- datei konnte nicht gefunden werden!

leider kann ich nicht relativ verlinken (../ oder was auch immer; dies
würde problemlos funktionieren), da das config.php-file in
unterschiedliche dateien des projektes included wird, die nicht alle im
selben verzeichnis liegen.

leider habe ich mit solchen dingen keine ahnung - hat jemand einen
lösungsansatz?

ich habe von einem bekannten gehört, dass er das php als ISAPI
eingebunden hat - würde das solche probleme ersparen? (bitte nicht
hauen, wenn kompletter bullshit - von server-technik habe ich echt keine
ahnung!)

danke & grüsse
mario
--