[php] include_path

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Wed, 27 Feb 2002 17:16:37 +0100

Moin,
----- Original Message -----
From: "Mario Aeby" <eMeidi_(at)_eMeidi.com>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Wednesday, February 27, 2002 4:22 PM
Subject: [php] include_path

> [...]
>
> ---php.ini---
>
> include_path =
> ".;c:\inetpub\ao-thun;c:\inetpub\kiesen;c:\inetpub\neuenegg;c:\inetpub\e
> meidi;c:\inetpub\emeidicms;c:\inetpub\dev\;c:\inetpub\storagenews"
>
> ---/php.ini---
>
> das problem ist nun, dass ich in einem config.php-file für ein projekt
> die location von zwei files angebe:
>
> $file_01 = "/includes/sitemap.ser";
> $file_02 = "/includes/sitemap.old";
>
> diese beiden files liegen im physischen pfad
>
> c:\inetpub\emeidicms\includes\
>
> wenn ich nun ein file_exists($file_01) mache, gibt es eine fehlermeldung

Wie der Name 'include_path' vermuten laesst bezieht er sich nur darauf wenn
man dateien included/required ohne eine Pfadangabe machen zumuessen. Bei
Dateioperrationen wie file_exists, copy, unlink etc. ist der Pfad natuerlich
mit anzugeben.

Desweiteren moechte ich bei der Masse an Include Verz. darauf hinweisen das
wenn du gleichnamige Dateien hast eh Probleme bekommst.

> leider kann ich nicht relativ verlinken (../ oder was auch immer; dies
> würde problemlos funktionieren), da das config.php-file in
> unterschiedliche dateien des projektes included wird, die nicht alle im
> selben verzeichnis liegen.

Warum kannst du nicht absolut Adressieren? Wenn ich mich recht erinnere kann
der IIS (zumind. der 4er) die DOCUMENT_ROOT CGI Var nicht liefern... ist
dann natuerlich aegerlich.

> leider habe ich mit solchen dingen keine ahnung - hat jemand einen
> lösungsansatz?
>
> ich habe von einem bekannten gehört, dass er das php als ISAPI
> eingebunden hat - würde das solche probleme ersparen? (bitte nicht
> hauen, wenn kompletter bullshit - von server-technik habe ich echt keine
> ahnung!)

Der zusammenhang ist mir hier nicht ganz deutlich. Fakt ist das wenn man php
als SAPI benutz viele der php configanweisungen auch ausserhalb der php.ini
angeben kann. Ich habe mal gelesen das dies auch fuer den IIS mittels
Mitternachtsregistryhacks geht. Fuer den Apache waere das sehr einfach und
auch gut dokumentiert. Fuer jede Resource (Verz./Vhosts) kannst du andere
include_pathes oder sonstige Einstellungen setzen.

Gruss
Joerg Behrens