[php] PHP im Vergleich

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Fri, 1 Mar 2002 10:39:45 +0100

On Thu, Feb 28, 2002 at 12:09:40PM +0100, s.nohn_(at)_nettrade.de wrote:

<snip>
> naja... also zumindest vom konzept her ist dotnet das best, was ich seit
> jahren gesehen habe. da haben andere auch lange dran zu kaempfen bis die
> dieses niveau erreichen. und bevor wieder die diskussion losgeht, ich rede
> vom technischen konzept nicht vom ideologischen.

also ueber das framework kann ich mangels wissen nichts sagen, jedoch
von c# hab ich nach einigen codesnippets keine wirklich gute meinung,
es mangelt mir an wirklich entscheident neuem, was es technisch
rechtfertigt schon wieder eine neue sprache zu erfinden,
besser bisherige sprachen (vorallem aber auch die compilierten) ordentlich
miteinander koppeln, statt schonwieder was neues machen.

bei php hatte ich mir die frage zunaechst auch gestellt, warum nicht
embedded perl, aber da zeigten sich einige entscheidende vorteile, was
ich bei c# hier leider nicht sehe.

im uebrigen war ich vor einigen jahren auch mal drauf und dran ein eigenes
sprachderivat von oberon zu entwicklen, das z.b. component-features bietet,
allerdings habe ich die geschichte, sowie auch gesamten wirthschen sprach-
strang verworfen, weil einfachmal zahreiche andere sprachen (z.b. java) das
gleiche leisten und insgesamt wesentlich weiterentwickelt sind,
sodass ueberhaupt keine notwendigkeit besteht und sonst das ganze nur
auf nutzlose redundanzen (doppelarbeit) hinauslaeuft ...

btw fallen mir hier parallelen zu analogen welt auf: menschen entwickeln
immerwieder neue sprachen, die qualitativ gleichberechtigt sind, allerdings
dafuer zu enormen inkompatibilitaeten und damit verbundenen streitereien,
bishin zu kriegen fuehren ...

~-n

--
 Enrico Weigelt    ==   meTUX IT services
 software development, IT service, internet security solutions

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive