[php] Sessioin konfigurieren unter Linux

[php] Sessioin konfigurieren unter Linux

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Sun, 3 Mar 2002 15:07:30 +0100

On Sun, Mar 03, 2002 at 02:40:50PM +0100, Bj?rn Schotte wrote:

> Nicht zwangsl?ufig (zum Beispiel auf einer normalen Site,
> die phpOpenTracker einsetzt (der Sessions benutzt), um
> die Klickpfade zu verfolgen, sonst nix).
sowas sind ausnahmefaelle. offentsichtlich sind cookies auch
genau dazu eingefuehrt worden, fuer usertracking.
man kann das aber auch ueber die IP-addr, diverse header usw machen.

meinetwegen koennen die leute fuer solchen krams gerne cookies
verwenden, sollen aber bitteschoen nicht erwarten, dass
die kruemelei ueberall funktioniert.

schlimm finde ich es nur, dass es viele websites gibt, die
ihre session-id unbedingt in ein gebaeck packen wollen und
ueberhaupt nicht funktionieren, wenn sie das nicht koennen.

aber noch viel schlimmer sind jene, die nur funktionieren, wenn sie
als user-agent IE und NS sehen, wenn ein anderer name kommt,
nicht nachvollziehbaren unfug treiben, sodass sie z.b nicht
hinter einem proxy zu gebrauchen sind.

<snip>
> Nochmal: Idealvorstellungen von Theoretikern interessieren nicht.
leider. deshalb vergammelt das netz auch und wird immer unbrauchbarer,
weil jeder seinen eigenen mist durchdruecken muss (zb. M$ + AOL)

> Es interessiert die Praxis: Otto-Normal User kauft bei Amazon ein
> und wei? gar nicht, dass die Zahlen "da oben
> in der Adressleiste" eine Session-ID sind.
pech. vorher informieren.

anderes beispiel: ottonormalverbraucher kauft sich ein modernes
telephon mit raumwachungs-funktion. er weiss nicht, dass man
der zugangscode in werkseinstellung 0000 lautet und er damit
jederzeit unbemerkt abgehoert werden kann ...

oder noch ein beispiel: ottonormalverbraucher faehrt auf einen
unbeschrankten bahnuebergang und weiss nicht, dass da troztdem
ein zug kommen kann ...

mehr beispiele gefaellig ?

> "Lies die Sachen vom w3c" - welche _genau_?
die idee+konzeption des word-wide-web.
google frage. link hab ich leider grade keinen parat,
aber www.w3c.org ist ein guter anlaufpunkt.

~-n

--
 Enrico Weigelt    ==   meTUX IT services
 software development, IT service, internet security solutions

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive