[php] Sessioin konfigurieren unter Linux

[php] Sessioin konfigurieren unter Linux

Friedhelm Betz php_(at)_phpcenter.de
Sun, 3 Mar 2002 16:06:58 +0100

Hallo Enrico,

03.03.2002 you wrote:

> sowas sind ausnahmefaelle. offentsichtlich sind cookies auch
> genau dazu eingefuehrt worden, fuer usertracking.
> man kann das aber auch ueber die IP-addr, diverse header usw machen.

Das kann keine ernsthafte Aussage seun :-) Du als technisch
Interessierte solltest die Gründe genauestens kennen, warum eine
eindeutige Identifizierung über ip oder header _nicht_ möglich ist.

> meinetwegen koennen die leute fuer solchen krams gerne cookies
> verwenden, sollen aber bitteschoen nicht erwarten, dass
> die kruemelei ueberall funktioniert.

Und? Dann bleibste halt draussen. Es gilt immmer noch die alte
kaufmännische Weisheit von der Abgabe eines Angebotes und der Annahme
durch den Kunden. Gebe ich ein Angebot ab und sieht sich der Kunde
nicht in der Lage dieses anzunehmen hat er Pech gehabt. Es sthet jedem
frei, das anzubieten was er möchte:-)

> schlimm finde ich es nur, dass es viele websites gibt, die
> ihre session-id unbedingt in ein gebaeck packen wollen und
> ueberhaupt nicht funktionieren, wenn sie das nicht koennen.

Du schaust dir solche Seiten an? Nach deinen bisherigen Aussagen
erstaunt mich das....

> aber noch viel schlimmer sind jene, die nur funktionieren, wenn sie
> als user-agent IE und NS sehen, wenn ein anderer name kommt,
> nicht nachvollziehbaren unfug treiben, sodass sie z.b nicht
> hinter einem proxy zu gebrauchen sind.

Ah, die beliebten proxies. Und du willst usertracking über ip's machen
:-)

> <snip>
> leider. deshalb vergammelt das netz auch und wird immer unbrauchbarer,
> weil jeder seinen eigenen mist durchdruecken muss (zb. M$ + AOL)

> pech. vorher informieren.

Klar. Du informierst dich bevor du dich in dein Auto setzt um von A
nach B zu fahren auch
genausetens wie ein Verbrennungsmotor funktioniert. Der könnte auch
explodieren.
Und bevor du Strassenbahn fährst, bist du natürlich genausetens
darüber informiert, wie das Leitsystem der Straßenbahnen funktioniert.

Interessant.

[...]

> mehr beispiele gefaellig ?

Nein. Mich würden endlich mal deine technischen Aspekte und das w3c
interessieren.

> die idee+konzeption des word-wide-web.
> google frage. link hab ich leider grade keinen parat,
> aber www.w3c.org ist ein guter anlaufpunkt.

Diese litaneiartige Wiederholung dieser Aussage bringt doch nix.
Du weist auf technische Aspekte von cookies und w3c hin und hast nicht
mal nen Link dazu? Klingt in meinen Ohren eher fragwürdig. Du scheinst
doch das w3c sooo genau zu kennen. Und du hast nicht _einen_
winzigen Link parat um deine Aussagen zu untermauern? :-)

Kleine Illustration:
Ich stelle mir vor, ich bin ein Kunde von dir und will eine Anwendung
haben. Du berätst mich und unter anderem sagst du, dass Cookies
schlecht sind. Ich frage als ahnungsloser Kunde warum? das benutzen
tausend andere doch auch., Als Anwort von dir kommen technische
Argumente und Hinweise auf das W3c und Standards. Auf die genauen
Quellen angesprochen sagst du mir, schauen Sie doch unter www.w3c.org nach
oder suchen Sie mit google. Sehr präzise. Und nach diesem präzisen Hinweis
ist
der Auftrag für mich bei dir gestorben.

Freundliche Gruesse
 Friedhelm