[php] checkboxes

Lutz Horn php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Mar 2002 10:20:19 +0100

Hallo,

* Erik Bender [Mon, Mar 11, 2002 at 09:57:53AM +0100]:
> Jedoch lässt sich im Zuge einer Suchabfrage doch auch nach einem
> Begriff innerhalb eines Datenbankfeldes suchen, z.B. mit
>
> name like '%".$name."%'

Diese Art von Suche ist aber sehr ineffizient (keine Verwendung von
Indizes). Vielleicht noch schlimmer ist aber die Tatsache, dass ein
solches Datenbankdesign nicht normalisiert ist. Daher schließe ich mich
der bereits ausgesprochenen Empfehlung an: Normalisierung und zusätzlich
die Verwendung skalarer Datentypen nur für skalare Werte (eine Liste von
Kreditkarten ist keiner).

Gruß, Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive