[php] =?iso-8859-1?Q?RE:_=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_produktivit=E4t_mess en_mit_loc?= =?iso-8859-1?Q?/h?=

[php] RE: [php] Re: [php] produktivität mess en mit loc /h

Eike Pierstorff php_(at)_phpcenter.de
Tue, 26 Mar 2002 12:42:14 +0100

Hallo,

> Hi Michael,

> pro stunde)

[...]

> Lass das mal von drei Leuten programmieren, zaehle Zeit und Code,
> und poste es hier. Danach bekommst Du eine 30 Minuten-Loesung von
> mir und Du kannst das dann 'wissenschaftlich' bewerten ... ;-)
>
> Wuerde mich echt interessieren, WAS dabei rauskommt...

Vor Urzeiten habe ich einen einen ct-Artikel gelesen, in dem es genau um
loc/h ging - es war irgendwas über Programmierung von Betriebssystemen.
Bei einem IBM-Sprecher kann ich mich vage erinnern, dass er auf eine
Zahl von 10 fehlerfreien Zeilen Code pro Tag kam (da ging's aber auch
nicht scripting). Die Methode machte da wohl bedingt Sinn, weil die
Programmierer ein Set von vorher festgelegten Qualitätsmerkmalen zu
beachten hatten. Die Zahl diente in dem Zusammenhang aber hauptsächlich
dazu zu begründen, wie aufwendig Programmierung ist und das unter diesen
Umständen ein fehlerfrei programmiertes Betriebssystem nicht bezahlbar
sei. Das würde schon reichen, um mich gegenüber dieser Maßeinheit
mißtrauisch zu machen.

-- eike

eike pierstorff
eike.p_(at)_t-online.de
inhabitant1_(at)_davenant.net

"The gods do not protect fools. Fools are protected by more capable
fools."
(Larry Niven)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive