[php] noch ein Problem mit Compile PHP 4.1.2 auf Suse 7.3

[php] noch ein Problem mit Compile PHP 4.1.2 auf Suse 7.3

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Thu, 28 Mar 2002 13:04:29 +0100

On Don, 28 Mär 2002, Andreas Müller wrote:

> das Problem habe ich auch. Ich habe es inzwischen aufgegeben PHP 4.1.2 zu
> compilen da ich obwohl ich alle Lib's installiert habe und auch die Pfade
> stimmen ständig auf neue Compiler-Fehler stosse.

Aha. Ist leider nicht sehr aussagekraeftig.

> Sollte es jemand geschafft haben auf einer SuSE 7.2 oder SuSE 7.3 PHP 4.1.2
> zu compilen dann würden mich mal die nötigen Patche interessieren. Wenn

Keine Patches. Lief out-of-the-box. Kompiliert auf SuSE 7.3 (fuer
Intel sowie Sparc) kurz nach Erscheinen der Version 4.1.2.

> Die Lib GD2 bekomm ich unter Linux zwar compiliert und auch installiert. Nur
> leider findet dann der Konfigurator keine Lib GD  mehr. Obwohl alles genau
> nach Anleitung durchgeführt wird. Warscheinlich fehlt da irgendetwas was man
> bei SuSE "-dev" Pakete nennt. Also muss ich erstmal ohne Lib GD2 leben ...
> bis SuSE das vielleicht mal als RPM zur Verfügung stellt.

Wenn Du die GD aus dem Quellcode kompiliert hast, ist alles
dabei. Die -dev-Pakete beinhalten hauptsaechlich die notwendigen
Header-Dateien, welche zur Uebersetzung von die jeweilige
Library nutzenden Programme notwendig sind.

> Ich find Quellcode ja toll. Nur Aufgrund der massig Versionen von
[...]

Wo ist Dein Problem? Du kannst fertige RPMs oder ein sonstiges
Paketformat nutzen und musst eben warten, bis Dein Distributor
reagiert und die Pakete zur Verfuegung stellt. Oder
aus dem Quellcode kompilieren - wenngleich das moeglicherweise
mit einigen Haken verbunden ist. Man beachte: Du hast die Wahl.

[TOFU entsorgt]

Beste Gruesse,
   Ralf
--