[php] Bild uploaden mit Dateinamen mit Leerzeichen oder Umlauten??

Ringo Großer php_(at)_phpcenter.de
Thu, 11 Apr 2002 21:30:04 +0200

From: "Markus Teich" <markus_(at)_screenpeace.de>

> nur habe ich ein problem das es nicht richtig klappt wenn das bild
> leerzeichen im dateinamen oder umlaute im dateinamen hat!
> da ich $pic_name in die datenbank schreibe um das bild wieder
> auszugeben,
> und dieser wird dann irgendwie zerhackstückelt!
...was ein ganz normales html-problem sein dürfte.
html kann nunmal keine umlaute überhaupt und leerzeichen in
dateinamen verarbeiten.
du hast die wahl, den user darauf hinzuweisen und _ihn_ den
fehler beheben zu lassen, bevor du das bild akzeptierst oder
du nutzt die funktionen htmlentities(); und str_replace(); um den
$pic_name _vor_ dem ablegen in der datenbank zu bereinigen.

hth, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive