Re[2]: [OT] Re: [php] Sichere Datenuebertragung von Flash nach PHP

Re[2]: [OT] Re: [php] Sichere Datenuebertragung von Flash nach PHP

Mario Aeby php_(at)_phpcenter.de
Fri, 12 Apr 2002 14:02:25 +0200

hi damir,

> Echt schade aber in Zukunft werden wir wohl solche Highscores aus
> unseren Spielen verbannen und die Preise unter allen Teilnehmern
> auslosen ;-((

nun - will dir nicht den "spass" verderben, der da noch übrig geblieben
ist - aber ich würde in dem falle unbedingt das db_logging einschalten.
denn wir bewegen uns dann auf dem gebiet der
wahrscheinlichkeits-rechnung.

gehen wir von einem kleinen wettbewerb aus, sagen wir 20 personen haben
mitgemacht ... von diesen sind aber 10 gefaket (nicht existierende
personen), 7 personen sind meine "komplizen" aus verschiedenen städten,
1 entry bin ich, und 1 entry ist noch von einem ehrlichen spieler.

wenn du jetzt mit einer random-funktion auslost ist die chance doch
recht gross, dass ich trotzdem zum preis komme - ziel erreicht. je
grösser die db, umso einfach wird es, durch ein automatisiertes script,
dass alle zig-minuten läuft, unzählige einträge in die db zu machen...

dasselbe natürlich mit "normalen" gewinnspielen, wo der beste gewinnt:
indem ich den ausloser durch unzählige top-rankings ablenke (unmögliche
punktzahlen), kann ich mich locker in die top-10-einschmuggeln. nachdem
der ausloser die db von unmöglichen punktzahlen gesäubert hat, hast du
zwar alles realistische punktzahlen - wer aber sagt dir nun, welche
leute durch ehrliches gamen in die top-10 gekommen sind?

kleines, paranoides gedankenspiel von mir :)

grüsse
mario
--
mario aeby, eMeidi.com