Mailinglisten-Archive |
hi damir, > Echt schade aber in Zukunft werden wir wohl solche Highscores aus > unseren Spielen verbannen und die Preise unter allen Teilnehmern > auslosen ;-(( nun - will dir nicht den "spass" verderben, der da noch übrig geblieben ist - aber ich würde in dem falle unbedingt das db_logging einschalten. denn wir bewegen uns dann auf dem gebiet der wahrscheinlichkeits-rechnung. gehen wir von einem kleinen wettbewerb aus, sagen wir 20 personen haben mitgemacht ... von diesen sind aber 10 gefaket (nicht existierende personen), 7 personen sind meine "komplizen" aus verschiedenen städten, 1 entry bin ich, und 1 entry ist noch von einem ehrlichen spieler. wenn du jetzt mit einer random-funktion auslost ist die chance doch recht gross, dass ich trotzdem zum preis komme - ziel erreicht. je grösser die db, umso einfach wird es, durch ein automatisiertes script, dass alle zig-minuten läuft, unzählige einträge in die db zu machen... dasselbe natürlich mit "normalen" gewinnspielen, wo der beste gewinnt: indem ich den ausloser durch unzählige top-rankings ablenke (unmögliche punktzahlen), kann ich mich locker in die top-10-einschmuggeln. nachdem der ausloser die db von unmöglichen punktzahlen gesäubert hat, hast du zwar alles realistische punktzahlen - wer aber sagt dir nun, welche leute durch ehrliches gamen in die top-10 gekommen sind? kleines, paranoides gedankenspiel von mir :) grüsse mario -- mario aeby, eMeidi.com http://www.eMeidi.com
php::bar PHP Wiki - Listenarchive