[php] OT: Nameserver Migration

Michael Ohn php_(at)_phpcenter.de
Fri, 19 Apr 2002 09:23:45 +0200

Morgen Peter,

Peter Rendl wrote:

> Ich machs kurz: Wir haben vor, für mehrere Hundert Domains
> (de, com net, org, tv, weißDerGeier) die Nameserver (Primary
> und Secondary) zu ändern. Sprich, anderer Name, andere IP, die
> Domain bleibt aber beim selben ISP.

Oha, so knapp vor'm Wochenende soviel Arbeit!! ;) Ich würde es so machen:

1: named.conf sichern.
2: Zonefiles sichern
3: Nameservice auf den neuen Rechnern zum laufen bringen.
4: Die Domain zu der die neuen NAmeserver gehören sollen, müsste aber
schon funktionieren, sprich diese IP-Adressen sollten bereits auflösbar
sein. Ansonsten die Änderungen dieser Domain vorziehen.
5: Mit einem schicken Script (php vieleicht?? :-) ) in der gesicherten
named.conf den Namen des alten Rechners gegen den des neuen Rechenrs
tauschen. Das selbe auch in den Zonefiles machen.
6: So abgänderte Files auf dem neuen primary-Nameserver einspielen.
Nameserver neu starten. Wenn jetzt der
neue Nameserver läuft, kann man bei den verschiedenen NIC's die
Nameserveränderungen einflegen. Wenn alle Änderungen durch sind, können
die alten nameserver abgeschaltet werden.

Viele Grüße
Mico

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive