AW: [php] Sessionverwaltung ohne Cookies

AW: [php] Sessionverwaltung ohne Cookies

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Fri, 19 Apr 2002 17:33:25 +0200

>hi wolfgang,

>wieso soll das unsicher sein?

Hi,

1. Alles was via get oder post uebergeben wird laesst sich leicht
manipulieren.
2. Es muss nicht auf jeder Seite eine Session gestartet werden. Reine HTML
- Seiten die selten oder nie geaendert werden brauchen keine Session. In
deinem Fall muss diese ID trotzdem uebergeben und ausgewertet werden
(Aufwand).
3. Der Benutzer kann ja deine URL jederzeit verlassen und wieder
zurueckkehren. In deinem Fall geht dann die Session - ID verloren und wird
neu vergeben. Da i.d.R. ja Sessionvariablen verwendet werden (dafuer hat ma
ja Sessions) gehen diese natuerlich  fuer den user auch verloren. Nach dem
Motto: Viel Muell um nichts.
4. Die Session-ID muss auch auf allen Links deiner Webseite eingebunden
werden. Wieder Aufwand, ooh welch graus. Wenn jetzt die Seite noch gecached
wird (von wem auch immer Browser, proggy usw.) kommt dann moeglicherweise
eine uralte Session-ID daher.

usw...

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive