[php] SOAP / XML-RPC / Web Services

Norbert Pfeiffer php_(at)_phpcenter.de
Wed, 24 Apr 2002 17:57:45 +0200

Hi Volker,

> Vor allem die Frage: "Braucht man sowas wie SOAP oder XML
> wirklich?" ist interessant. Und einfach oder pauschal sind
> die Antworten darauf ja auch nicht ;)

Rein Marketingmaessig sind XML und SOAP natuerlich Spitze,
aber mich interessiert nur die technische Seite...

Wie waere es denn mal mit einem ernsthaften Versuch ?
z.B. irgendwo auf einer Messe ...

1. Lasst >1000 vorbeilaufende Leute eine Irgendwas.INI und eine
   Irgendwas.xml ohne Hilfe ausfuellen oder aendern und schaut,
   welches Format hinterher weniger Fehler aufweist.
   Die benoetigte Zeit sollte auch erfasst werden.
2. Bei der anschliessenden Auswertung, werden die INI's und
   XML's ja eingelesen und geparst. Hier laesst sich der dazu
   notwendige Aufwand an Programmierung und an CPU-Zeit
   ebenfallsleicht bestimmen.
Die Ergebnisse laessen dann sicher einen objektiven Schluss,
auf die Verwendung von XML in Config-Files zu.
Zu was anderem taugt das Zeug's IMHO sowieso nicht ... ;-)

Damit meine ich nicht, dass es nicht moeglich ist, sondern nur,
dass es vom notwendigen Aufwand her keinen Sinn macht.

Zu SOAP:  ein Mehrschichten-Modell laesst sich jederzeit nach
'oben' erweitern, wobei es klar ist, dass jede Schicht Aufwand
bedeutet. Einmal um die Parser zu bauen und zum anderen, um das,
was die Parser machen, auch CPU-maessig abzuarbeiten.

Da der Endkunde von dem alles nichts mitbekommt, kann das
einzige Kriterium IMHO nur die verschwendete Bandbreite sein.
Das gilt fuer die CPU-Bandbreite und noch viel mehr fuer die
Netz-Bandbreite, welche einfach nur miserabel ist ... :-((

Bei vielen Hosts ist doch der gleichzeitige Aufruf dreier
Seiten schon eine ernsthafte DoS-Atacke ... ;-)
Der WebServer schafft es vielleicht, aber die Anbindung geht
jaemmerlich in die Knie ...

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2363368