[php] SOAP / XML-RPC / Web Services

Dr. Volker Göbbels php_(at)_phpcenter.de
Thu, 25 Apr 2002 19:02:45 +0100

Aloha ;)

> du kannst auch genausogut die php-style serialisation oder
> richtigen php-code verwenden ;-)

Häufig gebrachtes Argument. Zieht aber nur, solange ein PHP-Client mit einem
PHP-Server redet. Und gnade dir Gott, eine der beiden Seiten updatet irgend
wann das PHP auf eine Version, die anders serialisiert. Nein, ein
ernsthafter
Ansatz kann das nicht sein. Als dirty quick hack mags angehen.

> wie werden denn tabellen in XML dargestellt ?
> gibt es da eine effizientere varianten als ueber verschachtelte elemente ?

Nö, aber was wäre denn effizienter?

Laßt uns das Ganze doch mal in den korrekten Kontext rücken:
1. Ein Tool wählt man aufgrund der Aufgabenstellung.
2. XML paßt manchmal, häufig ist es aber auch die völlig
   falsche Technik.
3. Pauschale Techniken, die für alles gnadenlos gut taugen
   gibts nur von Microsoft. Und die funktionieren in realiter
   nirgends :->

Zu 2.: Ich komme aus der Quantenchemie. Wenn ich mir vorstelle,
einen Kernresonanz-Imaging Datensatz als XML File zu kodieren,
wird mir schlecht ;o) Das sind dann zum Beispiel 1024x256x256
komplexe Zahlen. Eine komplexe Zahl ist 2x Double, also 16 Byte.
Macht pro Datensatz 1 GB Daten im kompaktest möglichen Format.
Wenn ich die in XML packe, geht das von hier bis mach mal die
Tür auf.
Aber wenn ich einen Banking- oder Accounting-Datensatz habe, den
eine Anwendung erzeugt, und der zum Beispiel in einem kaufm.
Rechenzentrum weiterverarbeitet und irgendwo auf die Rechnung
gesetzt werden soll, ist XML das Mittel der Wahl.
Warum? Weil ich _Interoperabilität_ schaffe, wie zum Beispiel das
ein Kunde von mir mit einer Bancos-Schnittstelle (www.bancos.com)
gemacht hat.
Ich gebe zu Interoperabilität ist ein weiteres Buzzword. Und zudem
noch ein schwer aussprechbares ;o) Aber wenn man sich eine Zeit
lang mit Systemintegration beschäftigt hat, kommt einem so eine
XML-Middleware wie der Himmel auf Erden vor :->
Und einen kleinen Homepage-Editor oder sowas würd ich natürlich
auch nicht mit einer XML-Schnittstelle versehen. Es sei denn,
dadurch steigt seine Benutzbarkeit :->
Zu 3.: Wer mit SOAP und XML arbeitet sollte nicht mit Steinen
nach M$ werfen. Die meisten XML-Standards sind unter starker
Anteilnahme von Microsoft entstanden. Allen voran SOAP. Das hat
mich z.B. lange Zeit gegen diese Dinge eingenommen gemacht.
Das Gegenargument ist, daß die besten XML-Applikationen auf
echten Betriebssystemen laufen :->

Viele Grüße,
Volker Göbbels
---
Arachnion GmbH & Co. KG                  Dr. Volker Göbbels
Business Communication                     vmg_(at)_arachnion.de
Gouleystr. 59                     Tel. +49 (0) 2405 42477-0
52146 Würselen                     Fax +49 (0) 2405 42477-2
 Web Application Development, Consulting, Linux HA Cluster
        Kompetenz in Unix: http://www.arachnion.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive