[php] php compilieren

SubWorx php_(at)_phpcenter.de
Tue, 30 Apr 2002 14:53:56 +0200

Joerg Behrens wrote:

> gute
>
> http://www.baach.de
>
> Was nicht einkompiliert ist fehlt halt. Man kann aber einzelne Module als
> *.so erzeugen lassen. Diese lassen sich dann einzeln Updaten bzw. in
> vorhandene PHP Builds ueber die php.ini bzw. zur Laufzeit im Script laden.
>
> ./configure --with-foo=shared,/usr/foo
>
> am Ende des make install sagt er dir wo er das Ablegt.. Das Verzeichnis
> traegt die aktuelle Extension-Api nummer. Dort drin liegt dann eine
foo.so.

naja auch nicht immer :-P
hab gd nie zum laufen gekrieg, bis ich es fest einkompiliert habe.
bis php 4.0.6 kam eine funzende gd.so raus, ab 4.1.x hat php *nur noch* eine
gd.la erstellt, mit der es dann nix anfangen konnte. hat sich mit 4.2.0 auch
nicht geändert, und lag nicht an gd, da mnogosearch als shared modul (wobei
wieder eine .la statt .so rauskam) auch nicht laufen wollte.
extension=gd.la (da ja nix anderes da is) sagte nur "kann nicht laden weil
kein shared objekt"

> MfG
> Joerg Behrens

gruss