[php] OT: Problem mit Hoster

Thomas Bindl php_(at)_phpcenter.de
Thu, 02 May 2002 19:33:12 +0200

Hallo Michael,

>Das sehe ich genauso. Man kann sich nicht einfach aus dem Staub machen,
>wenn es einem nicht mehr passt. Damit wirst Du IMHO auch nicht
>durchkommen. Und Dein Hoster wird da auch nicht so ohne weiteres
>Mitspielen. Und da Du noch nicht Volljährig bist und Du dieses evtl. bei
>der Bestellung verschwiegen hast, würde ich auch nicht vor einer
>Betrugsanzeige zurückschrecken.

"Schließt der Minderjährige einen Vertrag ohne die erforderliche Einwilligung
des
gesetzlichen Vertreters, so hängt die Wirksamkeit des Vertrags von der
Genehmigung des Vertreters ab." §108 (1) BGB

Der Verkäufer ist dazu verpflichtet die Willenserklärung zu prüfen. Deshalb
ist
man ja beschränkt geschäftsfähig um vor solchen Geschäften geschützt zu
werden. Wenn ein Siebenjähriger bei einem Hoster was bestellen will, wird er
ausgelacht und die Einwilligung der Eltern verlangt. Nach BGB sind 7 und
17jährige bei der Geschäftsfähigkeit gleich zu behandeln.
Ob es ok ist, ist die andere Sache. Aber im Zweifelsfall legt man das Recht
doch
immer zu seinen Gunsten aus.

Gruß

Thomas