[php] (OT) Buch zu mehrdimensionalen Datnbanken mit MySQL

[php] (OT) Buch zu mehrdimensionalen Datnbanken mit MySQL

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Tue, 11 Jun 2002 18:18:57 +0200

Aloha,

> Jeder Shop hat eine Tabelle mit den Artikeln und eine Tabelle mit den
> Kunden. Es bestehen aber relative Verbindungen zwischen Kunden und
> gekauften Artikeln.

Das ist eine Verknüpfung zweier relationaler Tabellen, aber keine
mehrdimensionale
Datenbank.

Multidimensionale Datenbanken nimmt man normalerweise für Business
Warehouses oder so, z.b. Oracle Express (nicht zu verwechseln mit dem
"normalen" Oracle).

Im Prinzip kann man dann aus mehreren Sichten auf die Daten schaun...
frag mich aber nich genauer ;)

> Du wirst die vielleicht denken, dass macht man so und so.
> Um zu lernen wie man das macht suche ich eben ein Buch wo Datenbanken
> beschrieben werden die etwas mehr enthalten als eine Tabelle.

Naja dazu gibts im Allgemeinen nicht viel zu sagen.... im Prinzip reicht
dir dazu die 1.-3. Normalform.

Recht schön erklärt wird das hier:

http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/

Grüße, Mathias