Re[2]: [php] jpg Informationen

Jens Wettermann php_(at)_phpcenter.de
Tue, 18 Jun 2002 23:11:33 +0200

At 22:51 Uhr +0200 18.06.2002, Jens Kohl wrote:
>  Er wird die EXIF Infos meinen, IPTC Header sind kaum verbreitet, und
>  jede billige DigiCam macht EXIF

Hi Jens :-)

Mit EXIF kenne ich mich kaum aus, aber in puncto Verbreitung von
IPTC-Headern muß ich Dir doch widersprechen. Alle großen Agenturen
(dpa, AP, Reuters etc.) benutzen die standardisierten IPTC-Header
(Author, Title, Caption usw.). Dasselbe gilt für die von mecom
vermittelten sowie alle mir bekannten freien (Presse-)Fotografen.

Wenn man in Photoshop (7.0) aus dem "File"-Menü den Unterpunkt "File
Info ..." auswählt, bekommt man die IPTC-Header-Maske zu sehen. Erst
über das PopUp-Menü kommt man über den fünften Unterpunkt zu den
EXIF-Daten.

Was "jede billige DigiCam" für Header macht, weiß ich
zugegebenermaßen nicht :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive