[php] Dumme Newbiefrage zu Else-Anweisung (versteh die Aussage nich ganz)

[php] Dumme Newbiefrage zu Else-Anweisung (versteh die Aussage nich ganz)

Alexander Meurer php_(at)_phpcenter.de
Fri, 21 Jun 2002 11:17:50 +0200

Hallo Kessy,

> Worum gehts denn da in den Anweisungen?
> Erklärt mal einer von euch Profis das ner dummen Anfängerin?
> Mit diesen ganzen If..else..elseif und und hab ich eh Probs :-(

ohne dich als Programmieranfängerin entmutigen zu wollen, glaube ich,
Du hast ein generelles Problem, die handelsüblichen Kontrollstrukturen
der Softwareentwicklung zu verstehen, kein PHP-spezifisches.

Also hier noch mal in Reinform:

If ($a > $b): # Wenn $a größer als $b ist,
   $c = $b;    # dann weise $c den Wert von $b zu,
else:         # ansonsten
   $c = $a;    # weise $c den Wert von $a zu.
endif;

Die Sache mit dem ElseIf ist nur eine verkürzte Schreibweise für

else:
   if (..):
   endif;
endif;

Meiner Meinung nach sollte man auf ElseIf verzichten und stattdessen die
ausführliche Variante schreiben (s.o.), weil sie einfach lesbarer ist.
Das ist aber Geschmackssache (... nur um Diskussionen zu vermeiden).

Ciao
   Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive