[php] welches linux?

Daniel Lorch php_(at)_phpcenter.de
Mon, 8 Jul 2002 15:52:13 +0200

hi,

> Ich möchte mir einen lokalen Linuxserver für Web (PHP, MySQL),
> Drucken, Faxen und Datenspeicher hinstellen. Da ich absoluter
> Linuxneuling bin, und es so viele verschiedene Distributionen gibt,
> würde mich mal interessieren welche ihr für sinnvoll haltet.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass keine Distribution grundsätzlich
schlecht ist. Eine sehr einfache Einsteiger-Distro ist redhat.com oder
die darauf basierende mandrake.com. Besonders gut ist die hohe
Verfügbarkeit von RPM-Paketen, während zu bemängeln ist, dass die
Hersteller hier einige proprietären Erweiterungen einbauen (gcc ist
z.B. nicht standardkonform und einige Programme wie mplayer verweigern
sich beim compilieren).

Falls Du ein etwas fortgeschrittener Anwender bist empfehlen ich
GNU/Gentoo Linux: http://www.gentoo.org/ . Das geniale an dieser Distro
ist, dass es sich um eine komplette Source-Distribution handelt, d.h.
*ALLES* von der Basis (glibc, binutils, kernel, ..) bis zu den Anwendungen
(X, KDE, Apache, PHP,..) wird auf dein System hin optimiert kompiliert.
Das gibt spürbare (und nicht nur messbare) Performancevorteile. Der
Nachteil ist, dass Gentoo vergleichsweise nur wenige Pakete hat. Du
musst also wissen, wie man Programme selbst compiliert (nicht so
schwierig).

Die *beste Distribtion* gibt es nicht und wahre Hacker greifen sowieso
auf LFS zurück: http://www.linuxfromscratch.org/

-daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive