[php] welches linux?

Jan Markmann php_(at)_phpcenter.de
Tue, 9 Jul 2002 13:08:53 +0200

> Also wenn du ne etwas älter kiste hast mit nicht ganz so viel GB und eine
> gut strukturite instalations routine haben willst zu nachinstalieren von
> Paketen
> nimm Mandrake (8.1 lief auf meinem K6-2 380 MHz mit 1 GB supi)
>
> Wenn du ein neue Kiste hast und viel neue Zusatzhardware und genugn Speicher
> und du lieber die ganzen pakette suchst in einer riesen liste
> nimm SuSE (liegt zurzeit Version 7.3 auf 6GB nur für sich(die FTP version)
> und der Apache ging nicht zu Instalieren habe jetzt LAMPP (von
> apachefriends.org) laufen)

Also vorweg, ich hab RedHat (7.3) am laufen, das ganze läuft sehr gut auf meinem alten P100 mit 32MB RAM allerdinsg einer neueren
80GB Platte (für die auch ein neuerer IDE Controller rein mußte, da das Mainboard nen zu alten hatte)

IMHO läßt sich das recht flott und bequem installieren, was man braucht ist auf den 3 CDs die man runterladen kann dabei, dazu gibts
noch Source-CDS und eine Doku-CD zum runterladen.

Von Suse kann ich persönlich dafür eher abraten, es war zwar früher noch viel schlimmer, aber Suse geht manchmal gerne kuriose Wege
um seine Konfigurationsdateien im System zu verteilen, irgendwie mag ich das nicht, außerdem erinnere ich mich an einen (Kurz-)Test
in der ct und da bekam Suse zwar gleich gute Noten wie Redhat, jedoch bis auf eine Ausnahme, nämlich Sicherheit, Suse Firewalls sind
einen Dreck wert und ich würde dem System nie vertrauen dass es nicht doch mal wieder irgendwelche Server-Dienste (Deamons) mit rein
tun die man nicht braucht und die dann dazu auchnoch unsicher vorkonfiguriert.
Und was ist jetzt bitte ein unsicheres Linux wert?

Redhat (und alles was darauf basiert) findet auch recht gute Unterstützung bei vielen Softwareprojekten, die dann oftmals RPMs zum
download anbieten und viele (distributionsunabhängige) Dokumentationen berücksichtigen RedHat auch.

Also für mich ist es sehr bequem und schränkt mich trotzdem nicht ein, wenn man auch mal das ein oder andere lieber "from scratch"
bauen will.

Fazit: Redhat (und abgeleitetes) leg ich dir ans Herz, Suse rate ich von ab, und den Rest hab ich noch nie probiert (bin halt ne
bequeme, faule Sau).

Aber am besten, auch um Linux zu lernen, wäre natürlich alles "from scratch" zu bauen, aber als Newbie würd ich das nicht direkt als
erste Erfahrung mit Linux machen wollen.

greetz

--

Jan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive